Marie Hagemann: Schwarzer, Wolf, Skin. Stuttgart:Thienemann (kartoniert, 19,80 DM).


 

Inhalt des Buches:

In dem Buch geht es um Wolfgang Schwarzer, einen Skinhead, der Schwarzer Wolf genannt wird. Er soll zu einem Parteiskin - Parteiskins sind Skinheads, die einer rechtsradikalen Parteien angehören - ausgebildet werden. Am Anfang schlägt Wolf Ausländer nur aus Spaß zusammen, später handelt er auf Befehl des alten Motte, der Neonazi ist.
In dem Buch wird außerdem die Geschichte des Skins Andy erzählt. Andy ist zwischen den Meinungen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite steht sein Vater, der SPD-Mitglied ist, auf der anderen Seite stehen seine Freunde aus der Nazi-Szene. Andy verabscheut die Gewalttaten, liebt jedoch das "Necken" von Ausländern. Andy und Wolf nehmen einen Job bei Scheurer, einem Nazimaterialverkäufer, an. Dadurch geraten beide immer mehr in die Fänge des Nationalsozialismus. Als Andy dann auch noch krank wird, spitzt sich die Situation zu...

Hagemann "Schwarzer Wolf"

 

Bewertung des Buches:

Das Buch hat uns insgesamt gut gefallen. Es ist modern geschrieben(Jugendsprache) und die Gründe für das Beitreten von Jugendlichen zu rechtsradikalenGruppen kommen gut heraus. Außerdem schildert das Buch anschaulich das Leben in solchenGruppen. In die vorkommenden Personen und ihr Verhalten kann man sich gut hineinversetzen.Da das Buch auf Tatsachen basiert, erscheint es uns glaubwürdig.

 

Gesamturteil: gut

(Florian Mittelbach & Patrick Schmucker)

 

Hier geht's weiter:

zum vorherigen Buch zum nächsten Buch
Homepage Alex vorheriges Buch nÃchstes Buch Jugendbuchprojekt
Homepage
des Alexandrinums
Startseite des
Jugendbuchprojekts